Bewerbung & Interview

Wie zwingend ist die Unterschrift im Anschreiben und im Lebenslauf?

Nach einer Vielzahl von Bewerbungen, die ich nun schon gesehen und eingehend studiert habe, hat sich mir gerade die Frage gestellt, ob und wie Anschreiben und Lebenslauf unterschrieben werden sollen.

Üblich war bisher und ist immer noch, dass bei einer Postbewerbung sowohl auf dem Anschreiben als auch auf dem Lebenslauf die Unterschrift drauf müssen, um zu gewährleisten, dass man das Ganze auch selbst verfasst hat – handschriftlich unterschrieben oder eine digitale Unterschrift durch Einscannen. Allerdings gehen auch hier schon die Meinungen weit auseinander, wie im Forum vom arbeits-abc und bei gutefrage.net nachzulesen ist.

Aber wie verhält es sich denn bei Online-Bewerbungen? Ich persönlich habe meine Bewerbungen immer mit einer Unterschrift per einscannen „unterschrieben“ – diese Lösung mit Unterschrift einscannen haben andere im Team auch gefunden. Ein ehemaliger Mitarbeiter hat seine Unterschrift der Bewerbungsunterlagen mit dem Paint-Programm erstellt und viele unserer Bewerber unterschreiben gar nicht, sondern tippen einfach ihren Namen ein.

Und ich muss sagen, mir ist es völlig egal, ob der- oder diejenige Deckblatt, Anschreiben oder tabellarischer Lebenslauf mit einer persönlichen Unterschrift versieht. Wichtig ist, dass der Name drunter steht und sonst alle nötigen Kontaktdaten da sind. In einer E-Mail kann man ja auch nicht unterschreiben. Ganz anderer Meinung waren Johannes und Mandy. Sie meinten, eine Unterschrift per Einscannen wäre auf jeden Fall auch bei einer Onlinebewerbung nötig. Denn eine Onlinebewerbung ist von Natur aus schon sehr unpersönlich im Vergleich zu einer Postbewerbung, da gibt eine Unterschrift wenigstens noch einen kleinen Touch Persönlichkeit.

In den oben genannten Foren wurden auch diskutiert, dass man sich eben für die Bewerbung etwas Mühe geben sollte – schon allein deshalb sollte eine eingescannte Unterschrift mit rein in den Bewerbungsformularen.

Was sich also herauskristallisiert ist, dass wohl etwas mehr nicht schaden kann. Eine fehlende Unterschrift in den Bewerbungsunterlagen ist zwar kein Ausschlusskriterium, aber wenn eine Unterschrift auf Deckblatt oder Bewerbungsformularen ist, sieht die Bewerbung einfach vollkommener aus.

Weitere Informationen zum Thema Bewerbungsunterlagen und (tabellarischer) Lebenslauf findet ihr, indem ihr auf die jeweiligen Links auf die Artikel klickt, etwa über die Strukturen eines erfolgreichen Lebenslaufs an sich, das korrekte Design des Lebenslaufs, die Vermeidung von häufigen Fehlern im Lebenslauf oder die Antwort darauf, wie ihr am besten die Elternzeit im Lebenslauf angebt.

Auch haben wir zahlreiche nützliche Informationen zum Thema Bewerbung und Online-Bewerbung. So findet ihr etwa viele interessante Informationen über die Angabe von Tätigkeitsbeschreibungen in der Bewerbung, über die optimale Struktur von einem erfolgreichen Lebenslauf, die passende Formulierung beim Nachreichen von benötigten Bewerbungsunterlagen, die Angabe von Hobbys im Lebenslauf oder die Erfolgsaussichten Mithilfe von Initiativbewerbungen. Auch über Fragen zur Notwendigkeit von Bewerbungsfotos, das Fehlen eines Arbeitszeugnisses in der Bewerbung oder Antwort darauf, ob der aktuelle Arbeitgeber in einer Bewerbung besser angegeben werden soll oder nicht, gibt es hier auf unserem Blog.

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