(Neue) Arbeitswelt

Lorem ipsum und wenn ja, wieviele?

Hier hilft uns Wikipedia weiter:

„ „Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit …“ ist ein Blindtext, der nichts bedeuten soll, sondern als Platzhalter im Layout verwendet wird, um einen Eindruck vom fertigen Dokument zu erhalten. Die Verteilung der Buchstaben und der Wortlängen des pseudo-lateinischen Textes entspricht in etwa der natürlichen (lateinischen) Sprache. „

Und hier kommts: „Der Text ist (absichtlich) unverständlich, damit der Betrachter nicht durch den Inhalt abgelenkt wird.“

Nun gibt es auch bei uns im Personaler – und Recruitingalltag immer wieder Begegnungen mit Menschen, die genau dieser Sprache „Lorem ipsum und  wenn ja, wieviele“ ungeheuer mächtig sind. Da ist von Artefakten, Leadgenerierung, Insights, Bodybrokering, Klärungsbeschleunigung und sonstigem sprachlichen Asthma die Rede. Und man selbst steht da und schaut wie ein Personalkraftwagen, es bleibt einem das Sputum weg und man ist zur Emesis bereit. Pfui!

Nun könnte man sich und seinem Gegenüber die Freude bereiten, linguistisch zu interagieren und diesen ebenso mit Fachtermini oder solchen, die es sein wollen, und in einer nicht logischen Folge aneinander gekettet und teilweise völlig fehl am Platze sind, bombadieren. Oder aber – man lässt es einfach.

Die Sprache ist nämlich zum Verständigen und Sich-Verstehen da. Deshalb hat uns Menschen der liebe Gott – oder wer auch immer – nämlich anders geartete Stimmbänder gegeben. Wir haben im Laufe der Jahrhunderte – teils Jahrtausende (siehe z.B. Sanskrit) – konkrete, die Dinge beschreibende Wörter finden, verschriftlichen und weiterentwickeln können.

Und es wäre doch so schön, wenn wir uns mit unseren Bewerbern, Kunden, Partnerunternehmen einfach mal verstehen könnten. Also: besser Klartext reden als Lorem ipsum!

Über den Autor

Gastautor

Um unsere Inhalte etwas abwechslungsreicher zu gestalten, lassen wir gern auch andere Autoren zu Wort kommen. Interesse? Einfach Mail mit Themenvorschlag an: presse@towerconsult.de.

Hinterlassen Sie einen Kommentar