(Neue) Arbeitswelt

Haben Sie denn noch Interesse?

So viele positive Rückmeldungen auf Anrufe ins Blaue hinein hatte ich noch nie. Vergangene Woche hatte ich mir einen ganzen Schwung Kandidaten für unterschiedliche Positionen aus unserer Datenbank gesucht, die ich anrufen und nach ihrem aktuellen Stand fragen wollte. Und siehe da, tatsächlich haben 6 von 8 Leuten Interesse an anderen Angeboten angemeldet. Da war ich dann wirklich überrascht.

Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Leute tatsächliches Interesse haben, einem Jobwechsel positiv gegenüberstehen oder sich vielleicht nur geschmeichelt fühlten und nun ihren Marktwert testen wollen. Aber mal abgesehen davon war das ein kleines Erfolgserlebnis, nachdem wir in den letzten Tagen ja immer wieder diese fiese Telefonerreichbarkeitsproblematik hatten.

Was mich dennoch weiter beschäftigt, ist, dass doch tatsächlich so viele der angerufenen Personen zumindest Interesse an neuen Stellen signalisiert haben. Bedeutet das nun für uns als Personaler, dass wir eher in Richtung Telefonansprache alter Bewerbungen gehen sollen? Oder ist der „normale“ Arbeitnehmer einfach bequem und begibt sich (solang nicht ganz akuter Druck besteht) nicht von allein auf die Suche nach geeigneten Positionen? Eine spannende Frage, auf deren Beantwortung ich schon wirklich neugierig bin. Ich werde in jedem Fall berichten.

Über den Autor

Gastautor

Um unsere Inhalte etwas abwechslungsreicher zu gestalten, lassen wir gern auch andere Autoren zu Wort kommen. Interesse? Einfach Mail mit Themenvorschlag an: presse@towerconsult.de.

Hinterlassen Sie einen Kommentar