Ratatouille

Lead-Management und Marketing Automation – 1. Microtraining 2016

Data Mining, Lead-Management, Quelle: geralt/pixabay.com
Geschrieben von Anna

Die reine Veröffentlichung und Verbreitung von Informationen über ein Unternehmen und seine Produkte/Dienstleistungen im Netz oder anderen Medien reicht heute nicht mehr aus, um Kunden zu gewinnen. Es müssen verschiedene Kanäle, wie bspw. Facebook, XING und YouTube, bespielt und kontinuierlich mit relevanten, auf das jeweilige Medium zugeschnittenen, Inhalten bestückt werden. Doch damit nicht genug. Kampagne um Kampagne auf die Welt loszulassen, führt nicht notwendigerweise zum Erfolg. Der potentielle Kunde, mit seinen spezifischen Merkmalen und Interessen muss im Fokus stehen. Ein Beispiel hierfür ist Newsletter Marketing. Erhält ein Mann, der primär Interesse an Herrenprodukten hat in einem Newsletter die selben Produktinformationen wie eine junge Mutter, wird er wohl weniger wahrscheinlich etwas im Absender-Onlineshop bestellen und umgekehrt. Der Technik sei Dank ;), ist eine Segmentierung nicht nur im spezifischen Beispiel des Shops sogar automatisch möglich.

Unser 1. Microtraining im Jahr 2016 widmet sich ebendieser Marketing Automation und der Generierung von Neukunden im B2B Sektor (Lead-Management).

Am 9. Februar 2016 starten wir ab 17:00 Uhr in ein neues Microtraining-Jahr. Unser Patenunternehmen in der TowerByte eG ist die Flymint GmbH. Holger Weser, Geschäftsführer des Unternehmens, wird zunächst über die Entwicklung von einer statischen, kampagnenzentrierten Sichtweise hin zu modernen, personalisierten Marketingstrategien referieren und im weiteren Verlauf die Moderation des Training übernehmen. Externe Unterstützung bekommen wir von Strike2 und SC-Networks. Lead-Management Coach Norbert Schuster (Strike2) gibt Einblicke, warum professionelles Lead-Management so wichtig ist und wie man dieses optimieren kann. Christina Roumeliotes (SC-Networks GmbH) stellt daran anknüpfend das Marketing-Automations-Tool „Evalanche“ vor, ein Instrument für E-Mail-Marketing.

Veranstaltungsort ist auch in diesem Jahr das Panoramabankett des Scala Turmrestaurants im JenTower in Jena. Noch einmal zusammengefasst, erwarten euch am kommenden Dienstag folgende Vorträge:

  1. Lead Generierung und individualisiertes Marketing
    Holger Weser (Flymint GmbH)
  2. 10 Tipps für erfolgreiches Lead-Management
    Norbert Schuster (Strike2)
  3. Evalanche – Marketing Automation in der Praxis
    Christina Roumeliotes (SC-Networks GmbH)

Microtraining – was war das noch mal?

Das von der TowerConsult GmbH organisierte Microtraining findet dreimal jährlich statt. Gastgeber ist die TowerByte eG in Jena. Unternehmen/Organisationen aus Wirtschaft und Wissenschaft stellen in 30-minütigen Vorträgen Trends aus den Bereichen e-Commerce, Social Media, IT-Sicherheit und Softwareentwicklung vor. Jeweils ab 17:00 Uhr können in der 29. Etage des JenTowers Erfahrungen ausgetauscht und intensiv diskutiert werden. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Über den Autor

Anna

Anna ist unsere „Frau fürs Schöne“ und verantwortlich für alles rund ums Personalmarketing. Als studierte Kommunikationswissenschaftlerin mit Nebenfach Psychologie kam sie 2013 zu uns ins Team. Seitdem berichtet sie über den Weg vom Berufsanfänger zum "Experten" und schreibt mit Einfühlungsvermögen über die Höhen und Tiefen bei der Jobsuche und im Arbeitsalltag. Im Büro versorgt Hobbyköchin Anna uns mit den neusten Rezepten, flotten Sprüchen und viel guter Laune.

Hinterlassen Sie einen Kommentar