Allgemein Ratatouille

Neujahresvorsätze umsetzen: Praktische Tipps für langfristigen Erfolg!

Geschrieben von Nadine

Das neue Jahr hat begonnen und du willst alle deine Vorsätze jetzt schon über Bord werfen?

Wir kennen es doch alle: Wir nehmen uns 100 Sachen für das neue Jahr vor, doch schlussendlich halten wir uns vielleicht an eine Sache davon. Doch dieses Jahr ist das anders. Wir helfen dir dabei, deine Vorsätze einzuhalten.

Seit wann setzt man sich Ziele für das neue Jahr?

Einige Experten sehen die Anfänge im Römischen Reich. Zu dieser Zeit wurden Feste zu Ehren des Gottes Janus veranstaltet. mit Bräuchen, ähnlich der heutigen Neujahresvorätze. Ein anderer würde sagen, dass es schon damals im alten Babylon Brauch war, den Göttern beim Neujahresfest Akitu zu versprechen, Schulden oder ausgeliehene Gegenstände zurückzugeben.

Die beliebtesten Vorsätze für das Jahr 2023

  1. Gesünder ernähren
  2. Mehr Sport treiben
  3. Mehr Geld sparen
  4. Mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen
  5. Abnehmen
  6. Ausgaben reduzieren
  7. Mehr für die Umwelt tun
  8. Mit dem Rauchen aufhören
  9. Weniger Alkohol trinken
  10. Weniger Zeit in sozialen Medien verbringen

Wie viele Vorsätze werden wirklich eingehalten?

Ca. 3 % der Neujahrsvorsätze werden schon binnen weniger Stunden gebrochen. 6 % werden einen Tag eingehalten. Sich einen Monat an die Vorsätze zu halten, schaffen lediglich 12 %. Immerhin hält eine Mehrheit von knapp 27% mehr als zwei Monate durch, ihre Vorsätze einzuhalten. Zu welcher Gruppe wirst du in 2023 zählen?

Gewinner der „guten Vorsätze“ sind Fitnessstudios: Sie erhalten im ersten Monat eines neuen Jahres ca. 20 % – 30 % Neuanmeldungen. Doch wie viele weiterhin regelmäßig hingehen, steht in den Sternen.

Ein Großteil der Raucher nimmt sich vor, ab dem nächsten Jahr mit dem Rauchen aufzuhören. Doch nur 4% schaffen es, nicht rückfällig zu werden.

Auch das Alleinsein oder eine unglückliche Beziehung bringt viele Menschen vor Neujahr ins Grübeln. So kommt es, dass Partnervermittlungen im ersten Monat des Jahres 50.000 neue Kunden pro Woche erzielen.

Wie kannst du Neujahresvorsätze einhalten?

Mithilfe der SMART-Formel schaffst du es, deine Ziele ordentlich zu definieren. Das wiederrum hilft dir beim Realisieren deiner Ziele.

Gerne zeige ich dir am Beispiel des Abnehmens, wie die SMART-Formel funktioniert:

S: spezifisch

Du musst deine Ziele klar und deutlich definieren.

Einfach aufzuschreiben, dass du dieses Jahr abnehmen willst, reicht dabei nicht. Formuliere dein Ziel besser so: „Dieses Jahr möchte ich mit der Hilfe von Sport und gesunder Ernährung 10 Kilo abnehmen.“

M: messbar

Deine Ziele müssen messbar sein, damit du Fortschritte erkennen kannst. Nimm dir vor, jeden Monat 1 – 3 Kilo abzunehmen, sodass du über das Jahr verteilt kleine Erfolge feiern kannst.

A: attraktiv

Achte darauf, dass deine Ziele einfach zu erreichend sind, so werden sie erstrebenswert. Kleine Meilensteine. Mit einer ernsten Motivation hinter deinen Zielen funktioniert das Ganze viel leichter.

R: realistisch

Deine Ziele sollten realistisch sein. Zum Beispiel ist es unrealistisch, von heute auf morgen 10 kg abzunehmen. Ein realistisches Ziel ist beispielsweise, 1 Kilogramm pro Monat abzunehmen oder 2x pro Woche Sport zu machen.

T: terminiert

Setze dir für deine Ziele klare Deadlines oder Zeiträume, bis wann du diese erreichen willst.

Es reicht nicht aus zu sagen, dass du 10 Kilo abnehmen willst, sondern in wie vielen Monaten du das schaffen möchtest. Damit wird dein Ziel greifbarer und leichter zu erreichen.

Mein Fazit

Zwar gibt es uns ein Gefühl des inneren Friedens, wenn wir ab dem 01.01. unsere Altlasten loswerden können. Jedoch brauchen wir für manche Sachen einfach Zeit. Auch mit kleinen Schritten kommt man ans Ziel. Daher ist es auch vollkommen okay, wenn du mit deinen Vorsätzen nicht direkt am 01.01. beginnst, sondern diese nach und nach startest und deinen Alltag umstellst. Wenn wir versuchen, zu große Schritte zu machen, denen wir noch nicht gewachsen sind, wirft uns das nur zurück und wir verlieren den Glauben und Mut an unser Vorhaben.

Deshalb: Step-by-Step, rantasten und nicht sofort aufgeben, wenn etwas länger dauert. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Über den Autor

Nadine