TowerConsult GmbH

Coaching

„Coaching ist die professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Personen mit Führungs-/Steuerungsfunktionen und von Experten in Unternehmen/Organisationen. Zielsetzung von Coaching ist die Weiterentwicklung von individuellen oder kollektiven Lern- und Leistungsprozessen bzgl. primär beruflicher Anliegen.“

So die Definition des Deutschen Bundesverbandes für Coaching (DBVC e.V.), in dem auch wir Mitglied sind. Der DBVC e.V. ist Deutschlands größter Verband, in welchem sich Coaches organisieren und sich um einen professionellen Berufstand bemühen. Denn leider ist Coaching kein geschützter Begriff. Mit der vom DBVC akkreditierten Ausbildung zum systemischen Coach bieten wir Coaching für Einzelpersonen und Teams im professionellen Umfeld an. Coaching im Businesskontext unterstützt die Klienten bei Personalentwicklungsthemen, Change-Projekten oder auch bei der persönlichen Orientierung. Ein beruflicher Neustart wie die eigene Karriereplanung, neu übernommene  Führungsverantwortung, veränderte Entscheidungswege in der Organisation (z.B. bei Merger) oder Nachfolgeplanung können typische Coachinganlässe sein. Wir betrachten hier gemeinsam mit unseren Klienten, den Coachees, das Problem und dessen Kontext und lenken die Aufmerksamkeit auf mögliche Lösungswegen. Dabei stärken wir die Ressourcen unserer Klienten, helfen Entscheidungen zu treffen ohne diese bereits in der Schublade zu haben. Der Charme im Coaching besteht in der konstruktiven Betrachtung von Realitäten, der Suche nach dem Unterschied und dem gemeinsamen Ausprobieren. In diesem Prozess bietet der Coach seine Beobachtungen und sich als Projektionsfläche an. Er gibt Impulse zu anderen Sichtweisen und sorgt dafür, Lösungswege nicht aus dem Blick zu verlieren. Coaching ist für uns wie ein Tanz, bei dem niemand die Schritte vorher kennt. Der Coach bringt sein Handwerk und seine Erfahrungen in diesen Prozess ein und handelt dabei nach den vom DBVC e.V. vorgegebenen Prinzipien.

Siehe Kompendium mit den Professionsstandards des DBVD e.V.

Kontakt aufnehmen

  1. * Plichtfelder

Bitte um Rückruf

  1. * Pflichtfelder

Newsletter abonnieren