TowerConsult GmbH

Soft Skills

Die Ergebnisqualität jedes einzelnen hängt dabei von der Art und Weise der Umsetzung bzw. des Handelns während seiner beruflichen Tätigkeit ab. Um gegenüber der Konkurrenz zu bestehen und von den Kunden geschätzt zu werden, spielt dabei das „Wie“ des Handelns nachhaltig eine wesentliche Rolle. Dieses „Wie“ sind die benannten „Soft Skills“ oder auch „weiche Fähigkeiten“. Die Persönlichkeit und die damit verbundenen Soft Skills machen oftmals den Ausschlag aus, eine Stelle zu erhalten. Typische Soft Skills, die oftmals im Rahmen von Gesprächen und spontanen Reaktionen getestet werden werden, sind etwa Teamfähigkeit- und Kritikfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein oder Empathie. Diese sozialen Eigenschaften werden oftmals stärker beurteilt als fachliche Kenntnisse, die erworben werden können. Aus diesem Grund werden Soft Skills auch bei Einstellungstest geprüft und weniger vorhandenes Wissen abgefragt. Oft entscheiden auch Soft Skills darüber, ob ein Angestellter von Vorgesetzten dazu befähigt ist, eine Beförderung zu erhalten.

Zwar sind Hard Skills wie Ausbildung, Arbeitspraxis und erworbene Fähigkeiten der "Kern" von Bewerbungsschreiben. Jedoch ähnlich sich diese oftmals, da gerade Berufseinsteiger in vielen Fällen gleiche Hard Skills aufführen. Aus diesem Grund sind Soft Skills oft der entscheidende Faktor für Personaler. Soft Skills sind also wesentlich vom Charakter geprägt und haben das Wissen um den Umgang mit Menschen und Entscheidungen zum Gegenstand. Grundlegende Eigenschaften der Soft Skills sind bei verschiedenen Menschen mehr oder weniger ausgeprägt, können aber in jedem Fall trainiert werden.

Mit folgenden Fragen beschäftigen wir uns in den Seminaren zum Thema Soft Skills:
1.) Was sind Soft Skills?
2.) Wie trainiere ich diese am besten?
3.) Welche Soft Skills passen am ehesten in und zu mein Berufsfeld?
4.) Wie kann ich die Soft Skills am besten praktisch üben? Etc.


Folgende Seminare zu diesem Thema bieten wir aktuell an:

  • Gesprächs- und Verhandlungsführung
  • Moderation
  • Präsentation
  • Kommunikation
  • Erfolgreiche Telefonkommunikation
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Konfliktmanagement
  • Stressmanagement
  • Gruppendynamische Prozesse verstehen und steuern
  • Im Team arbeiten/ein Team führen

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