IT & Technik

Quereinstieg in die IT-Branche – Chance oder unendlicher Aufwand?

Informatiker, Webentwickler, Quelle: JOSBORNE/pixabay.com
Geschrieben von Anna

Anders als im Bereich Medien und Marketing (also dem, was ich studiert habe 🙂 ) ist der Bedarf an Mitarbeitern in der IT-Branche sehr groß. Der Bedarf an fähigen IT-Kräften wird auch in den nächsten Jahren nicht nachlassen – ein Fachkräftemangel in der IT-Branche besteht laut einer neuen LinkedIn-Studie auch zweifellos auch in den nächsten Jahren. Wir suchen ebenso teilweise händeringend nach Softwareentwicklern und IT-Fachkräften. So mancher, der nicht schon in seiner beruflichen Orientierungsphase den innigen Wunsch nach einem Informatikstudium hatte, stellt sich heutzutage vielleicht die Fragen, ob sich ein Quereinstieg in diesem Bereich lohnen würde.

Wie hoch ist die Nachfrage an IT Quereinsteigern?

Die Nachfrage an IT-Fachleuten, auch als Quereinstieg, existiert definitiv. Das anhaltend starke Interesse an Smartphones, Tablets und damit verbunden dem steigenden Bedarf an mobilen Lösungen tragen ihr Übriges dazu bei. Trotz bestehender wirtschaftlicher Unsicherheiten, schaut diese Branche laut BITKOM außerdem auch weiterhin ziemlich optimistisch in die Zukunft. Laut BITKOM waren allein im Jahr 2015 mehr als 40.000 IT Stellen in Deutschland unbesetzt. Ist die IT Branche also eine gute Perspektive für Quereinsteiger – etwa auch für allgemein jobsuchende Informatiker, die sich ihre Qualifikationen nebenbei angeeignet haben oder SAP Jobs wie SAP Consultants. Eine gute Nachricht besteht: es herrscht auf jeden Fall Fachkräftemangel in der IT Branche.

Zugang für einen erfolgreichen IT Quereinstieg

Am einfachsten ist es natürlich, wenn man nicht nur über eine ausgeprägte technische Affinität verfügt, sondern bereits erste IT-Arbeitserfahrungen sammeln konnte. Natürlich sollte man sich für technische Neuerungen und Branchennews interessieren; dieses Hintergrundwissen ist besonders bei einem Vorstellungsgespräch von Vorteil. Hier kann man als ehrgeiziger Berufseinsteiger manchmal stark gegenüber „alteingesessenen“ Entwicklern, die in ihrem Job in den letzten Jahren nur „Business as usual“ praktiziert haben, punkten. Auch ein Einstieg über Berufe mit geringeren Eintrittsvoraussetzungen, wie z.B. Helpdesk-Mitarbeiter, eignet sich dazu, in der Branche Fuß zu fassen. Wer ohne Vorkenntnisse als IT-Quereinsteiger erfolgreich sein möchte, zieht lieber eine Umschulung in Betracht. Fällt die Entscheidung auf diesen Weg, sollte man sich auch darüber im Klaren sein, dass dies viel Arbeit bedeutet.

Welche IT Jobs werden überhaupt gesucht?

IT Mangel herrscht an vielen Stellen. In nahezu den meisten Bereichen werden daher Fachkräfte gesucht. Am meisten machen sich die Mangelerscheinungen selbstverständlich bei Entwicklern bemerkbar, insbesondere jene, die spezielle Programmiersprachen beherrschen. Doch auch

  • IT-Security-Experten
  • Systemadministratoren
  • Software-Entwickler
  • Anwendungsentwickler
  • Systemadministratoren oder
  • Netzwerkspezialisten

werden gesucht. Oft machen sich aufgrund des starken Fachkräftemangels sogar Headhunter auf die gezielte Suche an kompetenten Quereinsteigern, die abgeworben werden können.

IT Quereinsteiger: Qualifikationsanforderungen

Natürlich unterscheiden sich die erforderlichen Kenntnisse, Skills und Qualifikationen je nach Einsatzgebiet. Fachspezifische Eigeninitiative und Flexibilität sind neben logisch-analytischem Denken und Organisationsfähigkeit generell die wichtigsten Voraussetzungen, um erfolgreich zu werden. Um in der technisch orientierten Branche immer auf dem neuesten Stand zu sein, bedarf es auch Offenheit für Neues und immer wiederkehrend Zeit und die Bereitschaft für den Job zu lernen. Es ist wichtig, dass ebendiese Kriterien, die für den neuen Job wichtig sind, in der Bewerbung betont werden sollten. Denn mit einer fundierten Ausbildung kann man nicht punkten – warum nicht mit allem anderen?

Für IT Quereinsteiger gilt: Ziele setzen

Die Weiterentwicklung der indivuiduellen Skills sind unbedingt notwendig, will man als IT Quereinsteiger in der Branche Fuß fassen. Diese Fähigkeiten ersetzen oftmals gänzlich einen Hochschulabschluss. Es ist wie in vielen anderen Bereichen wichtig, sich Ziele zu setzen: wo will man in 5 Jahren stehen, wo in 10 Jahren?

Unterstützung zum IT Quereinstieg

Unterstützung bieten neben speziellen Schulungsunternehmen auch Jobcenter, IHK und Berufsschulen. Der gängige Weg über Studium und Ausbildung ist auch möglich, jedoch sicherlich abhängig vom eigenen Empfinden (mancher möchte mit über 30 vielleicht nicht mehr mit 20-jähringen lernen). Hauptgewinn wäre an dieser Stelle sicher die Möglichkeit einer Weiterbildung oder eines Intensivkurses, welche direkt von einem Unternehmen für die Mitarbeiter organisiert und gefördert werden. Um an diese gelangen zu können, bedarf es zunächst sicherlich der gerade genannten Schritte/Qualifikationen, um überhaupt in einem Unternehmen unter zu kommen.

IT Quereinsteiger: ein Fazit

IT-Fachleute sind nicht erst seit heute gefragte Arbeitskräfte. Nahezu die komplette Industrie und auch immer mehr Dienstleistungsbereiche kommen heutzutage nicht mehr ohne IT aus. Auch in naher Zukunft wird sich an diesem Umstand wohl nichts ändern. Wer über technisches Interesse verfügt, den Umgang mit Computern nicht scheut und eh mit dem IT-Quereinstiegs-Gedanken spielt, dem ist von einer Umschulung in den IT-Bereich also nicht abzuraten. Arbeitsplätze gibt es in großen Firmen mit eigener EDV-Abteilung oder bei IT-Firmen selbst. Einsatzbereiche finden sich nicht nur im Bereich mobile Applikationen, sondern auch in der Programmierung, System- oder Anwenderbetreuung – der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften ist also vorhanden und das Spektrum von Einsatzmöglichkeiten groß. Letztlich liegt es bei jedem selbst, den Schritt zu wagen.

Nach dem Klick gibt es eine Übersicht an IT Jobs, wo garantiert auch für engagierte Quereinsteiger in die Branche ein passender Job dabei ist.

Über den Autor

Anna

Anna, unsere „Frau fürs Schöne“, war bis November 2016 verantwortlich für alles rund ums Personalmarketing. Als studierte Kommunikationswissenschaftlerin mit Nebenfach Psychologie kam sie 2013 zu uns ins Team. Seitdem berichtete sie über den Weg vom Berufsanfänger zum "Experten" und schrieb mit Einfühlungsvermögen über die Höhen und Tiefen bei der Jobsuche und im Arbeitsalltag. Im Büro versorgte Hobbyköchin Anna uns mit den neusten Rezepten, flotten Sprüchen und viel guter Laune.