IT & Technik

Ändere dein Passwort Tag

Aendere dein Passwort
Geschrieben von Nadine

Am 01. Februar feiern wir den jährlichen „Ändere-dein-Passwort-Tag“. Doch wofür gibt es den Tag? Millionen von Benutzernamen und Passwörtern fallen aufgrund von Datenlecks großer Online-Unternehmen in die Hände von Kriminellen. Deshalb soll der „Ändere-dein-Passwort-Tag“ dich dazu animieren, deine Passwörter regelmäßig zu erneuern und zu verbessern.

Tipps für ein sicheres Passwort

Zur eigenen Sicherheit sollte man jedes Passwort nur einmalig verwenden. Das heißt, für jede Seite, Plattform oder App solltest du ein neues, einzigartiges Passwort anlegen. Denn sollte doch mal ein Datenleck entstehen, können die Hacker nicht auf alle Portale zugreifen und der Schaden hält sich in Grenzen. Diese Passwörter solltest du regelmäßig aktualisieren. Dazu reicht es nicht aus, „Passwort“ in „Passwort1“ zu ändern. Viele Seiten schreiben vor, dass ein Passwort aus mindestens 8 Zeichen bestehen soll. Darin müssen Klein- und Großbuchstaben sowie ein Sonderzeichen enthalten sein. Damit du auf der sicheren Seite bist, sollte das Passwort mindestens 10 Zeichen haben. Hier unser Tipp für dich: Am besten denkst du dir einen Satz aus und ersetzt die Anfangsbuchstaben der jeweiligen Wörter mit Sonderzeichen oder wechselt die Klein- und Großbuchstaben aus. Je kreativer, desto besser! Zum Beispiel wird aus „Ich brauche ein sicheres Passwort, sonst werde ich gehackt“ dein neues Passwort „1߀$P,?Wl§“. Diese Eselsbrücke ist leichter für dich zu merken, aber für Hacker nicht so leicht zu erraten.

Teste deinen Account

Du willst wissen, ob dein Account schon mal geleakt wurde? Auf der folgenden Seite kannst du überprüfen, ob während eines Datenlecks oder Hacker-Angriffs dein Passwort oder deine E-Mail-Adresse jemals entdeckt oder veröffentlicht wurde: https://haveibeenpwned.com/

Passwörter, die du vermeiden solltest

Ein Hacker kann in Sekundenschnelle mit Hilfe automatischer Programme ein leichtes Passwort herausfinden und sich Zugriff zu persönlichen Daten verschaffen. Daher gilt, je wichtiger die Seite ist, desto stärker sollte das Passwort sein. Es sollte auch kein Passwort sein, welches sich leicht erraten lässt, wie zum Beispiel der Name des Haustieres, Geburtsdaten, Telefonnummer, Namen der Kinder oder Freunde. Also keine Angaben, die mit dir in direkter oder indirekter Verbindung stehen. Es sollten keine Zahlenfolge sein und eine alphabetische Buchstabenfolge solltest du auch lieber sein lassen. Ebenso wie eine Zusammenstellung aus benachbarten Buchstaben wie „qwertz“.

 

Das sind die die Top 10 der beliebtesten Passwörter im Jahr 2021

  1. 123456
  2. 123456789
  3. 12345
  4. qwertz
  5. Kennwort
  6. 12345678
  7. 111111
  8. 123123
  9. 1234567890
  10. 1234567

 

Verwaltung der Passwörter

Deine Passwörter solltest du nie gesammelt an einem ungeschützten Ort lagern, wie an deinem PC klebend, in der Brieftasche oder im Kalender. Verschicke auch keine Passwörter per E-Mail oder SMS.

Hast du die Option, eine Zwei-Faktor-Autorisierung durchzuführen, dann solltest du die dringend nutzen. Viele Portale bieten diesen Schutz an, um den Nutzern mehr Sicherheit zu verschaffen. Mittels eines kurzen Bestätigungsprozess wird die Telefonnummer verifiziert. Nach dem Einloggen wird dem Nutzer an die von ihm hinterlegte Telefonnummer eine Code-SMS geschickt. Dieser Code musst  zur Authentifizierung bestätigt werden. Ebenso sollte auch nach Möglichkeit passwortfreie Verfahren wie Fingerabdruck oder Face ID genutzt werden, um die Sicherheit zu erhöhen.

Passwort-Manager für deine Passwörter

Solltest du beim Verwalten deiner Passwörter durcheinanderkommen, können Passwort-Manger dir eine Hilfe sein. Der Passwort-Manger verwaltet für dich deine Passwörter und Benutzernamen. Er schützt Passwörter unter Verwendung von Verschlüsselungen und einem komplexen Hauptpasswort. Denn willst du auf deine Passwörter zugreifen, musst du lediglich ein Passwort eingeben. Dadurch startet die Software und die Passwörter und Benutzernamen werden dir angezeigt. Ein beliebter Passwort-Manager ist 1Password, aber auch Programme wie LastPass, Bitwarden oder Avira erfüllen ihren Zweck zu voller Zufriedenheit. Welches dir am besten gefällt, musst du am Ende selber entscheiden.

Über den Autor

Nadine