Ratatouille

30-Stunden-Woche für Familien! Was meint Ihr?

Was wie ein Witz klingt, wird aktuell tatsächlich in der Politik diskutiert. Vor ein paar Jahren noch, als ich von Australien aus auf Jobsuche in Deutschland war, fragte ich mich ernsthaft, warum Teilzeittätigkeiten in Deutschland bisher kaum eine Rolle spielten. Nun fordert die IG Metall eine 30-Stunden-Woche für Familien.

Die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig war nach einem Vorstoß nach einer 32 Stunden Woche für Eltern bei Frau Merkel abgeblitzt, jetzt aber greift die IG Metall das Thema auf: sie will eine reduzierte Arbeitszeit für junge Familien durchsetzen. Grundlage dieser Idee sei eine Beschäftigtenbefragung der Gewerkschaft unter mehr als 500.000 Arbeitnehmern, davon ein Drittel Nicht-Mitglieder.

Aus meiner Sicht hat die kürzere Arbeitszeit mehr Vor- als Nachteile:

  • Gesteigerte Motivation
  • Größere Leistungsfähigkeit und Bemühen, Ziele in begrenzter Zeit erreichen zu wollen
  • Gefühl, sein Leben / Familienleben mit weniger Druck meistern zu können

Nun aber zu Euch, liebe Blogleser: Was meint Ihr zu veränderbaren Arbeitszeiten?

  • 40 Stunden in der Woche sind doch kein Problem, auch für Mütter und Väter sollte man keine Ausnahme machen
  • Wenn ich Kinder habe/hätte, würde ich gern weniger arbeiten
  • Auch Menschen ohne Kinder sollten die Möglichkeit bekommen, weniger zu arbeiten

Bitte stimmt hier gleich rechts in der Spalte ab. Mehrfachnennungen sind möglich.

Über den Autor

Angelika

Angelika kümmerte sich von 2010 bis 2017 um die Vermittlung von Freiberuflern. Sie hat Betriebswirtschaft studiert und ist zudem ausgebildete Heilpraktikern. Im Büro sorgte sie für unser medizinisches Wohl und außerdem, dank ihres wunderbaren Humors, oft für gute Laune.