Ratatouille

15 Jahre TowerConsult GmbH

15JahreTowerConsult_Sektgläser
Geschrieben von Marie

In dieser Woche feiern wir bei der TowerConsult unser 15-jähriges Firmenjubiläum. Das ist ein schöner Grund zum Feiern und eine gute Gelegenheit um Bilanz zu ziehen – über unsere Arbeit und über den Bewerberblog!

TowerConsult im Wandel der Zeit

15 Jahre TowerConsult heißt schon seit langem nicht mehr nur ausschließlich Recruiting und Personalberatung für die IT-Branche. Mittlerweile bieten wir Weiterbildungen (z.B. SCRUM), die Vermittlung von Freelancern, Qualitätsmanagement-Beratungen und, besonders in der heutigen Zeit der Personalengpässe, auch Personalmanagement-Beratungen an. Zu unseren Kunden zählen schon lang nicht mehr nur Unternehmen der IT-Branche in Jena. Wir unterstützen Firmen in der Medizintechnik, der Anlagen- und Elektrotechnik, der Immobilienbranche und der optischen Industrie in ganz Mitteldeutschland.

Bloggerjahre sind keine Herrenjahre

Neben dem Tagesgeschäft ist vor allem für mich, als Personalmarketing-Verantwortliche die Bloggerarbeit ein wesentlicher Bestandteil meines Arbeitsalltags. Nach dem Aufbau unserer Recruiting-Abteilung wollten wir auch den Bewerbern einen Ratgeber zur Seite stellen, der die wichtigsten Fragen zum Thema Bewerbung und Arbeitsrecht beantwortet. Schließlich wissen wir, durch den täglichen Umgang mit häufig fehlerhaften und wenig aussagekräftigen Unterlagen, am besten, wo die Fallstricke und Fettnäpfchen im Bewerbungsprozess lauern. Aus diesem Grund wurde der Bewerberblog ins Leben gerufen. Wir geben Tipps und Hinweise zu wichtigen Themen beim Jobwechsel; angefangen von den Bewerbungsunterlagen über Kleidung und Mimik im Bewerbungsgespräch bis hin zu Gehaltsverhandlungen und Urlaubsanspruch im Joballtag.

 

Der Bewerber-Blog in Zahlen

Seitdem wir den Blog im September 2007 ins Leben gerufen haben, recherchierten 25 Autoren für euch die neusten Themen. Mit zusätzlichen Beiträgen von Gastautoren wurden insgesamt 820 Blogbeiträge erstellt.

Die Beiträge wurden 1.100-mal von euch kommentiert. Der Blogartikel, der am meisten kommentiert wurde, ist ein Beitrag zum Thema „Die gesetzliche Urlaubsregelung einfach erklärt“. Dieser ist mit 54 Kommentaren der Spitzenreiter.

Aber auch optisch hat sich so einiges getan: Neben einem neuen Logo haben wir auch die Blogoberfläche im Februar 2015 neu gestaltet. Die Kategorien wurden neu sortiert und übersichtlicher gestaltet.

Und sonst so?

Die TowerConsult hat nicht nur den Bewerberblog ins Leben gerufen, sondern auch in Zusammenarbeit mit Schülern der Stoy-Schule den JenaJobBlog im Jahr 2010 auf eigene Füße gestellt. Für die Fachschüler wurde damit eine gute Gelegenheit geschaffen, erste Erfahrungen in der Bloggerarbeit und im Personalmarketing zu sammeln. Der Blog ist stetig gewachsen und die Fachschüler betreuen diesen jetzt selbständig.

Vielen Dank für eure Treue!

Wie ihr seht, hat sich nicht nur die TowerConsult und dessen Team weiterentwickelt, sondern auch der Bewerberblog. Wir sind froh, dass ihr fleißigen Leser uns auf diesem Weg begleitet und uns treu zur Seite steht. Dafür möchten wir uns herzlich bei euch bedanken!

Ohne euch wäre der Bewerberblog nicht das geworden, was er heute ist. Für euch sind wir wöchentlich auf der Suche nach neuen, brandaktuellen Themen im Bereich Recruiting, der neuen Arbeitswelt, Digitalisierung und IT. Ihr gebt uns mit euren Fragen und Kommentaren neues Futter für den Blog. Bitte macht in Zukunft auch genauso weiter! Wir freuen uns auf noch viele weitere Jahre bewerberblog.de mit euch!

Über den Autor

Marie

Marie ist seit November 2016 im Team und kümmert sich um alle Themen, die für das Personalmarketing von Interesse sind. Während ihres internationalen BWL-Studiums lebte sie in China und Großbritannien, wo sie auch ein Praktikum absolvierte. Im Blog wird sie uns daher u.a. die Arbeitswelt anderer Länder vorstellen. Außerhalb des Büroalltags backt sie gern Kuchen und ist ein Fan der internationalen Küche.