Bewerbung & Interview

Ruf-mich-nicht-an!

…scheinen Bewerber ab und an geradezu zu schreien. Denn es kommt tatsächlich immer wieder vor, dass man den Kandidaten einfach nicht erreicht. Klassisch ist dabei die fehlende Telefonnummer auf der Bewerbung (wir fragen uns dann immer, ob das Absicht ist oder ein Versehen?).Absicht wäre wirklich schräg, denn im Grunde müsste man ja als Bewerber angerufen werden wollen, oder nicht? Der ein oder andere (Informatiker?) scheint da Angst um seine Daten zu haben (was irgendwie schräg anmutet, wenn man doch seinen kompletten Lebenslauf in der Bewerbung preisgibt…). Diese Angst ist natürlich unbegründet, weil Personaler diese Daten selbstverständlich nicht weitergeben und schon von Berufs wegen großen Wert auf Diskretion legen.

Aus Versehen seine Nummer zu vergessen, ist dann schon schwieriger und sollte einfach nicht passieren! Mehr gibt es da nicht zu sagen. Oft kommt es aber auch vor, dass Bewerber, deren Nummer wir haben, einfach nicht erreichbar sind: Das Telefon ist aus, es ist keiner Zuhause, es wird nicht abgenommen oder was auch immer.

Auch das ist nicht gut, denn in der Regel ist ein telefonischer Erstkontakt ein sehr wichtiger für beide Seiten. Entweder, weil wir gleich zum Vorstellungsgespräch einladen oder weil wir Rückfragen zur Bewerbung haben. Beides wollen wir (auch im Interesse des Bewerbers) gern so schnell wie möglich besprechen. Versendet man also eine Bewerbung, sollte man eine Nummer angeben, unter der man gut erreichbar ist. Dann klappt’s auch mit dem Job 🙂

Über den Autor

Gastautor

Um unsere Inhalte etwas abwechslungsreicher zu gestalten, lassen wir gern auch andere Autoren zu Wort kommen. Interesse? Einfach Mail mit Themenvorschlag an: presse@towerconsult.de.