Bewerbung & Interview

Verwirrungen im Lebenslauf

Der Lebenslauf. Er bereitet manchen schon enorme Sorgen, anderen fällt das Niederschreiben scheinbar sehr leicht und dann gibt es die Bewerber, die alles irgendwie willkürlich auflisten. Eigentlich dürfte es ja gar nicht so schwer sein, sein Leben in einigermaßen geordneten Bahnen aufzuschreiben. Dass nicht jeder Lebenslauf super stringent ist und sich irgendwie logisch an einem roten Faden entlanghangelt, ist irgendwie auch logisch. Die meisten Lebensläufe sind doch eher anders und das macht sie ja auch aus und die Kandidaten dahinter so interessant.

Wie Ihr Euren Lebenslauf aufbaut, ist Eure Sache. Das geht von chronologisch bis zu umgekehrt chronologisch. Vom Beginn mit der Schulbildung oder mit den Arbeitsstationen. Der Kreativität sind da wirklich keine Grenzen gesetzt. Nur völlig durcheinander sollte es nicht sein. Es gibt schon ein paar Dinge, die unbedingt in den Lebenslauf gehören wie:

  • Kontaktdaten
  • Geburtstdatum
  • Schulbildung
  • berufliche Stationen
  • besondere Kenntnisse (EDV, Zertifikate, Weiterbildungen)
  • Sprachen

Wie man diese dann verpackt, ist doch Geschmackssache. Aber Vorsicht: alles, was im Leben war, nacheinander auflisten ist nicht zielführend. Auch sind Dinge wie die Auflistung der Schul- und Hochschulbildung und anschließendes Auflisten der eigentlich dazugehörigen Abschlüsse, eher verwirrend als hilfreich. Am Ende steigt der Leser nicht mehr durch, ist genervt und legt die Bewerbung zur Seite oder viel schlimmer, auf den Absagenstapel.

Bewerbungen schreiben ist wirklich nicht so leicht und schnell gemacht, wie man sich das gern wünscht. Seid Ihr Euch nicht sicher, ob Ihr alles aufgeschrieben habt, schaut Euch unser Bewerbercheckheft an. Braucht Ihr eine zweite Meinung, gebt Euren Lebenslauf doch Euren Eltern oder Freunden zum Gegenlesen. Ein frisches Auge sieht oft mehr.

Über den Autor

Gastautor

Um unsere Inhalte etwas abwechslungsreicher zu gestalten, lassen wir gern auch andere Autoren zu Wort kommen. Interesse? Einfach Mail mit Themenvorschlag an: presse@towerconsult.de.