(Neue) Arbeitswelt Bewerbung & Interview

Podcasts für Personaler und Bewerber – Jetzt gibt es was auf die Ohren

Podcast_Mikrofon
Geschrieben von Susan

Podcasts sind in aller Munde, oder besser in aller Ohren. Es gibt sie für fast jedes Thema und sie liegen total im Trend. Auch ich bin Podcast Fan. Orts- und zeitunabhängig, lassen sich Podcasts wunderbar in den Alltag integrieren. Egal ob beim Joggen, Radfahren, Wandern, auf Arbeit, beim Kochen oder als Unterhaltungsprogramm am Abend.

So viele frische Ideen wie heutzutage gab das Thema Personal nie her. Wertewandel, Digitalisierung, demografischer Wandel, Fachkräftemangel. Im Wandel der Zeit, heißt es auf dem Laufenden zu bleiben. Zwar gibt es unzählige HR Blogs, welche versuchen der Informationsflut Herr zu werden. Aber nicht immer hat man die Augen frei oder die Zeit zum Lesen.

Schon seit längerem habe ich mir vorgenommen mich nach spezifischen Podcasts rund um Personalthemen umzuschauen. Podcasts gibt es jedoch wie Sand am Meer, was einem den Einstieg und vor allem die Entscheidung nicht gerade einfach macht. Im deutschsprachigen Raum ist das Angebot noch überschaubar. Dem Trend folgend, sprießen HR-Podcasts  jedoch kontinuierlich aus dem Boden. Damit ihr nicht die Nadel im Heuhaufen suchen müsst, möchte ich euch heute ein paar Podcasts vorstellen, welche ich auf meine To-Listen-To-Liste gesetzt habe.

HR-Podcasts für Personaler

Personalerschnack

Michael Witt und Dominik A. Hahn sind beide seit Jahren im Bereich Recruiting, Talent Acquisition und Personalmarketing tätig. So liegt es nahe, dass es sich auch in ihrem HR-Podcast um genau diese Art von Themen dreht:  Employer Branding, Karriere Webseiten, Social Media und mehr.

On the Way to New Work

Ein deutschsprachiger Podcast für alle, die sich über die Thematik „neue Arbeit“ informieren möchten. Im Flugzeug auf dem Weg nach New York entstand die Podcast Idee, der zwei Unternehmer Christoph Magnussen und Michael Trautmann. Sie interviewen Menschen zum Thema neue Arbeit und liefern so einen bunten Themensalat zu Tools, Methoden und Möglichkeiten der sich dadurch verändernden New Work.

Loving HR

BWLer Jens Kollmann grast in seinem Podcast die Personal-Themen-Wiese ordentlich ab. Von A wie Analytics bis Z wie die Zukunft von HR, spricht er jede Woche mit Experten zu neuen Themen und Trends beispielsweise im Recruiting, Personalmarketing und- entwicklung, Leadership und Digitalisierung im Bereich HR.

 

Karriere – Podcasts für Jobsuchende

Best Part of my Job

Ein englischsprachiger Podcast von Recruiter Lars Schmidt. Nicht nur für Jobsuchende interessant, sondern auch für Personaler. In seinem Podcast stellt er die Frage: Was gefällt dir am besten an deiner Arbeit? Eine Frage, welche für viel Gesprächsstoff sorgt und Einblicke in unterschiedlichste Jobs, Erfahrungen, Motivationen und Karrierewege bietet.

Endlich Montag

Ein Podcast rund um das Thema Karriere, Bewerbung und Jobsuche. Heiko Link hat sich zum Ziel gesetzt Personalentscheider in Ostwestfalen-Lippe zu interviewen. Mittlerweile kommen seine Interviewpartner aus ganz Deutschland und zum Teil sogar aus dem Ausland. Die Personalentscheider aus den verschiedensten Branchen plaudern aus dem Nähkästchen und gewähren somit Jobsuchenden einen Blick hinter die Kulissen.

Die Berufsoptimierer

Du bist nicht allein! Im Berufsoptimierer Podcast von Karrierecoach und Kommunikationsexperte Bastian Hughes werden Themen angesprochen, welche Jobsuchende bewegen: Tipps zum Bewerbungsprozess und Bewerbungsunterlagen, das Meistern des Arbeitsalltags und der Weg zum Traumjob. Ein Podcast, welcher viele Fragen, Ängste und Zweifel von Arbeitenden und Jobsuchenden behandelt, der Zuhörer auf ihrem Karriereweg begleitet und Impulse für positive Veränderungen setzt.

Fazit

Wer gern rund um aktuelle HR-Themen auf dem Laufenden bleiben möchte und keine Zeit oder Lust zum Nachlesen hat, ist mit Podcasts sehr gut beraten.

Wir haben zwar keinen Podcast, leihen dir dennoch gern ein Ohr. Möchtest du dich beruflich verändern und suchst einen Job in Thüringen, kannst du dich sehr gern an unser TowerConsult – Team wenden. Wir stehen sowohl Jobsuchenden und Personalern mit Rat und Tat zur Seite und helfen dir einen passenden Job bzw. Mitarbeiterzuwachs zu finden.

Über den Autor

Susan