In eigener Sache Ratatouille

Frohe Weihnachten 2019!

Frohe Weihnachten wünscht TowerConsult und Bewerberblog!
Geschrieben von Linda

Liebe Leserin, lieber Leser und Fan des Bewerberblogs,

wir wünschen dir ein entspanntes und besinnliches Weihnachtsfest mit ruhigen Feiertagen in den Kreisen der Familie und Freunde! Erhole dich in den Tagen zwischen den Jahren und lass allen Stress der Vorweihnachtszeit von dir abfallen. Jetzt geht es darum, die Zeit beisammen zu genießen. Gutes Essen darf dabei nicht zu kurz kommen: Egal ob vegan, traditionell oder spartanisch – Hauptsache, es schmeckt dir!

Zum Jahresende stellen wir uns auf dem Bewerberblog noch eine Frage:

Warum ist die Weihnachtszeit ideal, um über deinen Job nachzudenken?

Fallen die Weihnachtsfeiertage günstig, so haben wir in der Regel mehr Freizeit oder können die Arbeitszeit flexibel gestalten. Das gibt uns Spielraum für ein Resümee aus den Erlebnissen des Jahres zu ziehen oder auf Jobbörsen zu stöbern.

Zeit zum (Karriere-)Pläne schmieden

Zudem nutzen wir oft die Weihnachtszeit, um neue Pläne für das kommende Jahr zu schmieden. Häufige Ziele sind u.a. an der Gehaltsschraube zu drehen, mehr Verantwortung zu übernehmen oder auch den Job zu wechseln.

Die freie Zeit um Weihnachten gibt uns Gelegenheit, unsere Social-Media-Accounts aufzuräumen und unser Profil zu updaten. Die besten Urlaubsbilder posten wir auf Facebook oder Instagram und schwelgen in den Höhepunkten des ausklingenden Jahres. Erlangte Zertifikate werden bei LinkedIn in die Timeline eingetragen und neue Soft-Skills in den Top Fähigkeiten auf Xing ergänzt. Durch das Versenden von Weihnachtsgrüßen stärken wir unser Netzwerk und klicken auf neue (berufliche) Kontakte.

Wunschzettel an dich selbst: gute Laune und mehr Gehalt

Weihnachten beinhaltet nicht nur besinnliche Stunden, sondern auch Geschenke. Und Geschenke kosten Geld. Im Durchschnitt gibt der Deutsche 475€ in 2019 für die festlichen Gaben aus – wer würde da nicht auf die Idee kommen, sich eine Gehaltserhöhung zu wünschen? Manchmal stellt sich der Gehaltssegen erst mit einem Jobwechsel ein.

Was haben leuchtende Kinderaugen, kleine Überraschungen im Stiefel, Glühwein und selbst gebackene Plätzchen gemeinsam? Richtig, sie sorgen in der Regel für gute Laune. Die gehobene Grundstimmung sorgt auch dafür, dass wir offener für Gespräche sind und uns neuen Taten aufgeschlossener fühlen.

Job wechsle dich!

Stellenweise gibt es auch weniger schöne Gründe, sich zu fragen, ob die aktuelle Position die Spitze der Karriereleiter ist. Kommt die Familie zusammen, so kann ein Wetteifern zwischen Geschwistern oder Cousinen / Cousins entfachen: Wer hat den dickeren Firmenwagen? Wer hat das coolere Büro? Wer verdient mehr Gehalt? Auch die stetig bohrenden Fragen von Eltern oder Großeltern können den Anstoß geben: Kind, wann wirst du endlich dein eigenes Geld verdienen?

Wer schon länger einen Wechsel plant, kann die Last loswerden, indem er vor den Feiertagen bzw. vor Ablauf des Jahres seine Bewerbungsunterlagen absendet. Dadurch hackt ihr dieses To-Do von eurer Liste und könnt entspannter in die Feiertage abtauchen. Vermutlich wird die Bearbeitung im Recruiting-Büro etwas länger dauern, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben 😉

Auf zu neuen Karriere-Ufern – dank Weiterbildung!

Nicht immer muss es gleich ein Jobwechsel sein. Auch Weiterbildungen bieten dir die Möglichkeit, neue Karrieretüren zu öffnen und berufliche Ziele im kommenden Jahr zu erreichen. Ob du ein Online-Kurs belegst oder dich zu einem zweitägigen Workshop anmeldest, liegt ganz bei dir! Eine Weiterbildung bringt dir nicht nur neue Skills, sondern bietet dir z.B. mehr Flexibilität oder Zufriedenheit im Job.

Celebrate_rote Kugel_Nubia Navarro_pexels

Feiere deine Erfolge! (Quelle: Nubia Navarro / pexels.com)

Und zum Schluss noch ein ganz persönlicher Tipp: Nutze die besondere Weihnachtszeit, um auf deine großen und kleinen Erfolge des Jahres zurückzublicken. Sei dankbar für das, was du erreicht hast. Nutze die ruhige Zeit, um dir einen Energieschwung für das neue Jahr zu holen. Egal welche beruflichen Themen dich in 2020 erwarten, wir wünschen dir maximale Erfolge!

Dein Bewerberblog-Team!
(Reinhard, Dana, Susan, Steffi, Linda, Madlen sowie Jasmin, Marie und Angelina)

 

Über den Autor

Linda

Von Ende 2017 bis Frühjahr 2019 war Linda im IT-Consulting-Team aktiv. Nun unterstütz sie die TowerConsult im Online Marketing.