In eigener Sache Ratatouille

Goodbye 2019, Hello 2020!

Geschrieben von Linda

Seid ihr gut ins neue Jahr gerutscht? Wir schon! Mit frischem Tatendrang starten wir ins das neue Jahr 2020. Bevor ihr einen Ausblick auf die kommenden Highlights lest, gibt es einen kleinen Rückblick auf 2019.

2019 in Zahlen

Unsere zwölf fleißigen Autoren haben dafür gesorgt, dass ihr 33 neue Artikel auf dem Bewerberblog zu lesen bekommen habt. 4.810 von euch folgen uns auf Twitter, Facebook, Instagram und LinkedIn. Weiterhin blicken wir auf drei erfolgreiche Messen in Weimar, Erfurt und Ilmenau zurück. Fun Fact: Der Bewerberblog feierte seinen 12. Geburtstag.

Für die vielen Follower und begeisterten LeserInnen bedanken wir uns ganz herzlich bei euch!

Was hat euch 2019 interessiert?

Wir haben uns die Frage gestellt, welche von unseren 2019 veröffentlichten Artikel euch besonders interessiert haben. Dabei konnten wir folgende Entdeckung machen: Euer Top-Thema in 2019 war – das Gehalt. Tipps zur Gehaltsverhandlung im Vorstellungsgespräch und zur Ermittlung deines Marktwertes waren wichtig für euch, genauso auch die Do’s und Don’ts bei der Gehaltserhöhung.

Viele von euch waren auf der Suche nach Tipps zum Abschalten vom Joballtag und konnten einige Anregungen auf unserem Blog finden. Neuartige Bewerbungsformen wie Serious Games, Mobile Recruiting oder Chatbots haben euch interessiert: Was verbirgt sich hinter dem Begriff und wie gut stehen die Chancen dafür? Weiterhin waren moderne Führungsstile wie Diversity Management oder hierarchiefreie Firmen Themen, die euch interessierten.

Was erwartet euch in 2020?

Das neue Jahr hält Vieles für uns bereit. Die drei spannendsten Themen möchte ich euch kurz vorstellen:

Der Digitalgipfel der Bundesregierung kommt nach Jena

Ende Oktober verkündete Angela Merkel die frohe Botschaft: der Digitalgipfel findet 2020 in Jena statt! Das Gipfeltreffen ist bundesweit das wichtigste digitalpolitsche Ereignis für Fragen rund um den digitalen Wandel in Deutschland. Deshalb sind wir in Jena besonders stolz darauf, über 1.000 Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in der digitalen Stadt des E-Commerce zu begrüßen. Auch gibt es schon einen Themenschwerpunkt:  Welches Potenzial bietet die Digitalisierung für Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit? Wir werden euch vom Gipfeltreffen aus Jena berichten.

Trefft uns auf dem Jobwalk in Jena!

Am 06. Juni 2020 ist es soweit: der Jobwalk findet zum zweiten Mal auf dem Jenaer Marktplatz statt – und wir sind dabei! Habt ihr habt Lust, uns vom Bewerberblog kennenzulernen oder eure Karrierefragen an unsere Recruiting-Experten zustellen? Oder wollt ihr euch über neue Jobs informieren oder ein Check eurer Bewerbungsunterlagen haben? Wir stehen für eure Fragen und Jobwünsche bereit. Kommt einfach vorbei und besucht uns am Stand MP 14. Wir freuen uns auf euch! Der Eintritt ist frei.

JobWalk Jena

Wir sind dabei – auf dem Jobwalk Jena!

Werde SCRUM Master oder SCRUM Product Owner!

Wer sich eine Weiterbildung als guten Vorsatz für 2020 gesetzt hat, kann mit unserem SCRUM-Workshop viel Neues über agile Projektmethoden, nachhaltiges Team Building und erfolgreiches Projektmanagement lernen. SCRUM ist ein populäres Arbeitsframework und wird längst außerhalb der IT-Branche gelebt. Schon die Integration von einzelnen Scrum-Elementen wie das Daily Stand Up oder eine Team-Retrospektive bringen mehr Effizienz in den Büroalltag. Vielleicht interessiert dich der Job als SCRUM Master oder Product Owner, dann ist unsere Weiterbildung genau das richtige!
Weitere Seminarangebote, z.B. Certified Professional for Medical Software oder Zeitmanagement, erstellen wir gern auf Anfrage.

Natürlich werdet ihr wieder neuen Lesestoff bekommen. Unsere Autoren hauen fleißig in die Tasten, um euch spannende Themen aus der HR-Welt, Büroalltag und dem Digital Valley Jena vorzustellen. Vielleicht interessieren euch die Themen genauso und ihr habt Lust, Gastautor zu werden.

Wir wünschen euch einen erfolgreichen Start in das vielversprechende neue Jahr 2020 und bedanken uns für eure Treue!

Euer Bewerberblog-Team!
(Reinhard, Dana, Steffi, Susan, Madlen und Linda)

 

Über den Autor

Linda

Von Ende 2017 bis Frühjahr 2019 war Linda im IT-Consulting-Team aktiv. Nun unterstütz sie die TowerConsult im Online Marketing.