In der ersten Ferienwoche hatten wir mal wieder Besuch von unserer Lieblingsschülerpraktikantin Hanna. Neben ihrer Unterstützung im Recruiting, hat sie auch wieder fleißig Blogartikel geschrieben. Lest heut, was Hannas Meinung nach die Vorteile und Nachteile von einem Studium im Vergleich zu einer Ausbildung sind…
Viele fragen sich, wie es nach dem Abitur weitergehen soll. Ausbildung oder doch lieber Studium? Auch ich bin mir noch nicht ganz sicher, welchen Weg ich in 2 Jahren gehen werde. Für euch und auch mich selbst habe ich zur Entscheidungsfindung mal eine Tabelle angefertigt mit den Vor und Nachteilen einer Ausbildung bzw. eines Studiums.
Gegenüberstellung von Ausbildung und Studium
Bestimmt ist das nur eine erste Gegenüberstellung, die aber schon wichtige Punkte aufzeigt. Wenn ich aus eurer Sicht etwas vergessen habe, lasst es mich über einen Kommentar gern wissen.
Wenn euch das Thema Finanzen etwas mehr beschäftigt, dann werft einen Blick in folgende Grafik. Mit diesen Kosten müsst ihr für die Lebenshaltung während einer Ausbildung rechnen, bzw. diese müsst ihr während eines Studiums selbst tragen:
Infografik aus „Wie du dein Studium finanzieren kannst“ – campusjaeger.de
Wenn ihr euch zwischen Ausbildung und Studium gar nicht entscheiden könnt, gibt es ja auch noch das duale Studium. Fakt ist, dass es überall Vor- und Nachteile gibt. An der Ausbildung reizt natürlich erstmal, dass man Geld verdient, im Gegensatz zu den Studenten, die finanziell oftmals total abhängig sind von den Eltern, vom BAföG und/oder vom Staat. Doch man sollte sich vielleicht überlegen, was langfristig am besten ist. Das Risiko, dass man nach dem Studium arbeitslos wird, ist geringer als bei einer Ausbildung. Das gibt bestimmt für viele den Ausschlag, sich für das Studium zu entscheiden.
Das Schöne ist auch, dass man ein Studium immer machen kann (vorausgesetzt man hat Abitur). Also selbst wenn man vorher eine Ausbildung absolviert hat, kann man dann immer noch an die Uni. In der Hinsicht kann eine Ausbildung also auch hilfreich sein, um sich für einen bestimmten Studienzweig zu entscheiden.
Ich hoffe, dass ich euch ein bisschen weiterhelfen konnte. Alle, die gerade eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren oder schon abgeschlossen haben, können wie schon gesagt gerne Ergänzungen, Tipps und Ratschläge hinterlassen. 🙂