Bewerbung & Interview

Mal ganz konkret: Wie lese ich Bewerbungen?

Beim Lesen hat jeder seine Eigenheiten: So fangen zum Beispiel viele Leute beim Zeitunglesen von hinten an, manche lesen grundsätzlich quer über Texte und andere vermeiden das Lesen von Texten, die länger als 400 Zeichen sind. Und weil Personaler (Überraschung!) normale Leute sind, lesen auch sie unterschiedlich.Aber vielleicht, dachte ich mir, interessiert Euch meine ganz persönliche Lesart von Bewerbungen? Falls nicht, lest einfach nicht weiter.

Also: Ich bekomme Bewerbungen in aller Regel per Mail und lese daher naturgemäß den Betreff zuerst. Bewerbungen auf konkrete Stellen lese ich zuerst, Bewerbungen auf schwer zu besetzende konkrete Stellen noch eher. Danach öffne ich die Mail und lese den Mailtext quer (also nicht besonders genau); dort erwarte ich die wesentlichen Informationen: Um welche Stelle, welchen Standort geht es, auch frühstmöglicher Starttermin und eventuell Motivation für die Bewerbung sind Dinge, die ich hier gern lesen möchte. Mehr nicht.

Dann öffne ich immer als nächstes den Lebenslauf und schaue erst quer rüber, ob der Bewerber ganz grundsätzlich für die Stelle in Frage kommt. Ist das der Fall, lese ich noch mal genauer und studiere dann das Anschreiben. Im Anschreiben suche ich nach Anhaltspunkten für die Motivation des Kandidaten: Warum will er/sie wechseln? Warum diese Stadt? Warum diese Stelle? Und bekomme ich Hinweise auf Starttermin und Gehaltswunsch? Erst dann lese ich den Lebenslauf ganz genau und konzentriere mich darauf, an welchen Stelle derjenige mit den Themen der Stelle schonmal in Berührung gekommen ist und ob er über die verlangten Fähigkeiten verfügt. Entsprechende Stationen prüfe ich dann anhand der (Arbeits)zeugnisse und gegebenenfalls im Internet nach.

Kommt der Bewerber dann für die Stelle immer noch in Frage, notiere ich mir offene Fragen und starte ein Telefoninterview und/oder eine kurze Recherche bevor ich die Unterlagen unserem Kunden vorstelle.

Über den Autor

Gastautor

Um unsere Inhalte etwas abwechslungsreicher zu gestalten, lassen wir gern auch andere Autoren zu Wort kommen. Interesse? Einfach Mail mit Themenvorschlag an: presse@towerconsult.de.