Ratatouille

Hallo, ich bin der Neue hier

Werkstudent_GitarristamUfer
Geschrieben von Felix Range

Wir haben einen neuen im Team. Lernt heute unseren neuen Werkstudent Felix kennen. Er wird zukünftig das IT-Consulting Team unterstützen. Herzlich Willkommen Felix! 🙂

Ich stelle mich ja gerne neuen Herausforderungen, also beginne ich meinen allerersten Blogartikel vielleicht einfach mal mit der Saale – dieses schöne Gewässer im Herzen Deutschlands verbindet meinen heutigen Wohnort Jena mit dem Ort, wo alles anfing.

An der Quelle – wie alles begann

Flussabwärts, im Land der Frühaufsteher, wo sich die Rüben und Windräder „Gute Nacht“ sagen, wurde ich im beschaulichen Bernburg geboren und schloss dort achtzehn Jahre später meine schulische Laufbahn mit dem Abitur ab. Zum Studieren kam ich dann nach Jena und versuchte mich zuerst an einem Physik-Studium, welches mir aus physikalischer Sicht (Experimentalphysik) auch sehr zusagte. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass der Mathematikunterricht in der Schule so gar nicht dem entsprach, was an der Uni als Mathematik für Mathematik- und Physikstudenten gelehrt wird – mehr Buchstaben als Zahlen und mehr Beweise als eigentliches Rechnen. Daher entschied ich mich nach kurzer Zeit für ein mehr technisches Studienfach, mit mehr „angewandter“ anstatt „beweisender“ Mathematik – Die Informatik!

Im Flow – meine musikalische Freizeit

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Musik. Chormusik wurde mir quasi in die Wiege gelegt, da meine Eltern seit vielen Jahren begeisterte Chorsänger sind. Als 6-Jähriger bekam ich zudem regelmäßigen Klavierunterricht. Mein eigenes Interesse für das Singen sollte sich allerdings erst später entwickeln. In Jena angekommen brachte ich mir selber das Gitarre spielen bei, weil ich zu diesem Zeitpunkt viel Singer-Songwriter-Musik hörte und diese gern covern wollte. Eins kam zum anderen und ich sang und spielte Gitarre mit Freunden bei abendlichen Sessions. Man lud mich in die Neugründung eines Ensembles für geistliche und weltliche Chormusik ein, in dem ich viele Jahre jedes halbe Jahr mehrere Auftritte sang. Auch im Universitätschor der FSU Jena beteiligte ich mich. Momentan bin ich Mitglied eines Projektchores der Kantorei der Stadtkirche und fahre in wenigen Tagen mit diesem zur „Deutschen Woche“ nach Weißrussland auf Konzertreise.

 

Wenn Tränen und Gelder fließen – „Weddingband“ und Straßenmusik

Ich stieg außerdem seit 2013 in die Gefilde neuer Musikgenres auf und singe als Teil einer dreiköpfigen „Weddingband“ bis heute so gut wie jedes Lied, welches Braut und Bräutigam sich wünschen. Von „Nothing else matters“ bis „Herz wie a Bergwerk“ ist alles dabei. Seit nunmehr drei Jahren unterstützen wir im Rahmen von jährlichen Benefizkonzerten auch das Ronald McDonald Haus in Jena. Auf Reisen habe ich oft eine Gitarre und einen Hut dabei, weil es mir einfach Spaß macht, die Reaktionen der Leute zu beobachten und natürlich auch etwas Kleingeld für die eigene Reisekasse zu verdienen. Ob Usedom oder Teneriffa, ob Peenemünde oder Paris – Musik verbindet Menschen, das merke ich immer wieder.

Bewerbungslauf – wie ich an diese Stelle kam

Da bin ich nun, Informatikstudent in den letzten Zügen, der endlich praktische Arbeitserfahrung im IT-Sektor sammeln möchte. Und so stieß ich vor kurzem auf die Website von TowerConsult und bewarb mich als Werkstudent für eine Entwickler-Tätigkeit. Daraufhin bekam ich bereits einen Tag später einen Anruf und die Möglichkeit zu einem Vorstellungsgespräch. Schon eine Woche später fand ich mich im Büro meines freundlichen Teams wieder, um mich akribisch und mit viel Motivation in meine neue Tätigkeit einzuarbeiten. Übrigens fand ich diesen Bewerberblog-Artikel hilfreich um zumindest mir einige Sorgen und Bedenken für die Ausformulierung meines Anschreibens zu nehmen. 😉

Ich hoffe also, dass nicht zu viel Wasser die Saale hinunterfließen wird, bis ich im Team komplett durchstarten kann. Ich freue mich drauf!

Über den Autor

Felix Range

Felix befindet sich in der Endphase seines Informatik Studiums. Als Werkstudent bei TowerConsult sammelt er nützliche Erfahrungen in der Praxis als Entwickler.