Bewerbung & Interview

Heikle Fragen im Vorstellungsgespräch: Warum haben Sie ihr Studium abgebrochen?

Der perfekte Lebenslauf. Immer wieder erlebe ich, wie junge Menschen, die gerade den Status „Student“ erworben haben, sich darüber den Kopf zerbrechen. Welches Praktikum sollte ich bei welchem Unternehmen und in welcher Stadt machen? Ist es richtig noch einmal ins Ausland zu gehen und das Studienende damit noch um ein paar Monate nach hinten zu verschieben? Welches Thema bringt mich in meiner Abschlussarbeit am weitesten nach vorn? Derartige Gedanken werden besonders hartnäckig, wenn während der Studienphase solch schwerwiegende Entscheidungen wie ein Fachwechsel getroffen werden. Und nun? Wie verkauft man diesen scheinbar so enormen Bruch im Lebenslauf?

Ich kenne solche Fragen nur zu gut, ging es mir vor 6 Jahren doch nicht anders. Damals habe ich mich ebenfalls für einen Studienfachwechsel entschieden und insbesondere mein familiäres Umfeld hielt dies nicht für meine beste Idee. „Wie sieht das denn im Lebenslauf aus?“ war stets die erste Reaktion, die mir entgegenschwappte. 2,5 Jahre später ging ich mit eben diesen Befürchtungen in Bewerbungsgespräche, um einen Praktikumsplatz im Rahmen meines zweiten Studiengangs zu ergattern. Und siehe da, niemand fand meinen Fachwechsel (noch dazu einen sehr abrupten!) schlimm, geschweige denn dass es mir ein Praktikum in meiner Wunschfachrichtung erschwerte.

Zugegebenermaßen habe ich mich aber auch in der Vorbereitung auf die Vorstellungsgespräche mit meinem Lebenslauf und seinen „Unebenheiten“ besonders stark auseinandergesetzt, weil es zu erwarten war, dass eben auch diese im Mittelpunkt stehen werden. Bei der Frage nach einem Studienabbruch oder –wechsel gibt es nicht viel zu beschönigen, ein offenes Bekenntnis wirkt immer noch am besten: „Ja, ich habe eine Fehlentscheidung getroffen, aber inzwischen habe ich meinen Weg gefunden“. Und dass es fast immer etwas Gutes an dem vermeintlich Schlechten gibt, kann ebenfalls als solide Argumentationsgrundlage dienen. Beispielsweise haben Studienabbrecher und –wechsler den Mut aufgebracht, sich auf ihrem Werdegang entsprechend zu korrigieren. Und dass man im Laufe des abgebrochenen Erststudiums durchaus das eine oder andere Brauchbare gelernt hat, ist sicher auch nicht von der Hand zu weisen.

Habt ihr ebenfalls einen Studienwechsel vor oder hinter euch? Und wie geht ihr damit in Bewerbungsgesprächen um?

Weitere Themen zum Thema, etwa Hochschulabsolventen und Bewerbung, Abstracts der Abschlussarbeiten in der Bewerbung oder firmenseitige Bewerbungsprozesse findet ihr nach dem Klick auf die Artikel.

Oder wollt ihr mehr zum Thema Studium und Bewerbung erfahren? Dann lest doch unsere interessanten Artikel über den Wert eines abgeschlossenen Fernstudiums, was ihr nach der Beendigung eines Studiums am besten machen könnt oder über ein E-Commerce-Studium an der FH Jena.

Über den Autor

Gastautor

Um unsere Inhalte etwas abwechslungsreicher zu gestalten, lassen wir gern auch andere Autoren zu Wort kommen. Interesse? Einfach Mail mit Themenvorschlag an: presse@towerconsult.de.