Ratatouille

Das war 2017 auf Bewerberblog.de

2017_Wunderkerze
Geschrieben von Marie

Und wieder ist ein Jahr vorbei. Es wird Zeit Bilanz zu ziehen was uns im Jahr 2017 auf unserem Bewerberblog beschäftigt hat. Es gab ein paar Abschiede, neue Gesichter, viele interessante Themen und vieles mehr:

Unser Dank gebührt euch

Aber zuerst wollen wir uns bei euch bedanken: unseren fleißigen Lesern, Kommentatoren Gastautoren und Unterstützern des Bewerberblogs. Ohne euch würde der Bewerberblog nicht das sein, was er ist. Ihr sorgt mit euren Fragen, Ideen und Hinweisen dafür, dass uns nie der „Schreibstoff“ ausgeht. Vielen Dank für eure Treue!

Das Jahr 2017 in Zahlen:

Dann wollen wir gleich mal die Karten auf den Tisch legen. Im Jahr 2017 wurde unser Bewerberblog:

  • 300.000 mal angeklickt
  • von 215.000 Besuchern
  • 4.600 Personen folgen uns auf den sozialen Kanälen Twitter + Facebook
  • 58 Artikel wurden von unseren im Moment 5-köpfigen Autoren-Team verfasst

Zeit des Abschieds

Im März 2017 mussten wir uns zunächst von unserer Kollegin Ulrike verabschieden, die sich ihrem Studium entsprechend einem ganz neuen Fachgebiet zuwenden wollte. Der Abschied war schwer, aber wir wünschen ihr für ihre neuen Aufgaben viel Erfolg und alles Gute!

Ab September mussten wir uns dann auch von Vicky, unserer Werkstudentin, verabschieden – vorerst ein Abschied auf Zeit. Wenn sie im nächsten Jahr aus der europäischen Metropole zurückkehrt, freuen wir uns schon auf ihre spannenden Geschichten.

Der schwerste Abschied war wohl der von unserer lieben Geli, die sich nach 13 Jahren vom Team ins Sabbatical verabschiedete. Nach einer gebührenden Caipirinha-Verabschiedung ging es für sie auf in den Dschungel. Auf ihre abenteuerlichen Erzählungen sind wir schon ganz gespannt.

 

Zeit für Neues

Neben den ganzen Abschieden hatten wir natürlich auch Zeit zur Freude: wir konnten zwei neue Kolleginnen willkommen heißen, die uns ab jetzt im Bewerberblog unterstützen werden. Zum einen Angelina, die direkt nach ihrem Studium bei uns landete und sich und ihren bisherigen Weg kurz vorgestellt hat.

Zum anderen Susan, die nach mehreren internationalen Stationen quasi als Quereinsteiger ihren Weg zu uns in die Personalbranche fand.

Auch in den kommenden Monaten werden wir noch Zuwachs bekommen, aber ich will noch nicht zu viel verraten, schaut einfach regelmäßig vorbei 😉

Unsere Top Five Artikel

Welche Themen unsere Leser in diesem Jahr besonders beschäftigten haben wir hier für euch zusammengefasst:

  1. Das perfekte Anschreiben, worauf Personalchefs achten
  2. Fiese Fragen im Vorstellungsgespräch und wie man sie meistert
  3. Arbeitskultur in Deutschland
  4. Gleichbehandlungsgesetz in der Stellenausschreibung
  5. Bewerbungstraining: Was bringt es wirklich?

Im zweitbeliebtesten Artikel von 2017 hat Geli noch einmal die wichtigsten „Stolpersteine“ im Bewerbungsgespräch zusammengefasst mit den dazugehörigen Antwortvorschlägen. Meiner Meinung nach, ein sehr lesenswerter Artikel.

So ihr Lieben, dann bleibt mir jetzt nur noch, euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 zu wünschen. Wir vom Bewerberblog freuen uns schon euch im nächsten Jahr hier wiederbegrüßen zu dürfen!

Über den Autor

Marie

Marie ist seit November 2016 im Team und kümmert sich um alle Themen, die für das Personalmarketing von Interesse sind. Während ihres internationalen BWL-Studiums lebte sie in China und Großbritannien, wo sie auch ein Praktikum absolvierte. Im Blog wird sie uns daher u.a. die Arbeitswelt anderer Länder vorstellen. Außerhalb des Büroalltags backt sie gern Kuchen und ist ein Fan der internationalen Küche.

Hinterlassen Sie einen Kommentar