Bewerbung & Interview

Allgemeinwissen beim Vorstellungsgespräch

Ich nehme an, nicht zwingend darauf hinweisen zu müssen, dass man über ein gewisses Allgemeinwissen so oder so verfügen sollte. Wer sich mit dem eigenen Allgemeinwissen und dessen Qualität unsicher ist, findet im Netz eine ganze Reihe Links, mit deren Hilfe man die eigenen Fähigkeiten testen kann. Zum Beispiel:

Focus

RP-Online

testedich.de

Jeder Bewerber sollte sich darüber im Klaren sein, dass Fragen zum Allgemeinwissen eine beliebte Methode in Vorstellungsgesprächen sind, um den Bewerber und seine Fähigkeiten einschätzen zu können. Jedem Personaler ist klar, dass kein Mensch alles wissen kann. Dennoch wird es schnell peinlich, wenn man keine Ahnung hat, wer eigentlich dieser Schiller war, nachdem auch noch die Schule benannt ist, die man die letzten fünf Jahre besucht hat. Auch sollte man schon wissen, wer derzeit Bundespräsident ist und wie die an das eigene Bundesland angrenzenden Bundesländer heißen. Auch deren Hauptstädte zu wissen kann nicht verkehrt sein und so weiter.

Kurz: Wem schon öfter aufgefallen ist, dass an der einen oder anderen Stelle hapert, oder es nach den hier verlinkten Tests feststellt, sollte sich doch einmal die Zeit nehmen diesen Zustand zu verbessern. Entsprechende Literatur, die einem dabei behilflich sein kann, findet sich überall.

Ach ja, ein letzter entscheidender Tipp: Solltet Ihr bei einer solchen Befragung im Gespräch einmal etwas nicht wissen, ist es in jedem Fall besser gar nicht erst mit der Ratestunde zu beginnen. In dieser Situation lieber offen und ehrlich zugeben, dass man nicht die geringste Ahnung hat. Letztlich ist es auch eine gute Eigenschaft, sich der eigenen Fehler bewusst zu sein und mit diesen umgehen zu können.

Über den Autor

Gastautor

Um unsere Inhalte etwas abwechslungsreicher zu gestalten, lassen wir gern auch andere Autoren zu Wort kommen. Interesse? Einfach Mail mit Themenvorschlag an: presse@towerconsult.de.

3 Kommentare

  • Hallo,

    ein weiterer Gund für Allgemeinwissenstests ist die enge Beziehung von allgemein Wissen zu anderen Persönlichkeitseigenschaften, z.B. Lernbereitschaft und Offenheit für Neues. Bei Berufen wo solche Eigenschaften gefragt sind, wird ein allgemein Wissenstest auch gerne eingesetzt.

    Gruß,
    Christian

  • Jeder versteht etwas anderes unter Allgemeinwissen, die einen die letzten Fußballergebnisse, die anderen den neuesten Tratsch der Promis. Niemand der klar im Kopf ist kann da mithalten.

  • Allgemeinwissen sind weder die Fußballergebnisse noch der letzte tratsch der Promis, sonder die aktuelle politische und ökonomische Situation in der Welt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar