Ratatouille

Daten – Alles sicher oder was?!

Data Mining, Datensicherheit, Quelle: geralt/pixabay.com
Geschrieben von Anna

Illusion und Realität von Datenschutz und Datensicherheit

Wie so oft im Leben werden bestimmte Dinge erst oder nur dann relevant für eine Person oder einen Interessenkreis, wenn das sprichwörtliche Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Das heißt: Erst, wenn man ein konkretes Problem selbst auf dem Tisch hat, interessiert man sich dafür. So ist es auch beim Thema Datensicherheit und Datenschutz.

Natürlich habe auch ich entsprechende Software auf dem Rechner installiert, um diesen vor Hackerangriffen etc. zu schützen. Das nicht jeder Mailinhalt geöffnet werden sollte und nicht jeder Download empfehlenswert ist, ist mir außerdem bewusst. Damit war das Thema jedoch für mich abgeschlossen. War. Seit Anfang des Jahres weiß ich nun sehr genau, was es mit Computerviren und Trojanern, speziell Ransomware, auf sich haben kann. Ein solcher Erpressertrojaner war nämlich auf meinem Rechner und ich vorübergehend arbeitsunfähig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Persönliche Daten sind auch mit Antivirenprogrammen nicht immer zu 100% geschützt. Darüber hinaus ist das Thema Datenschutz im Zeitalter elektronischer (Geschäfts)Prozesse mehr als nur ein Paragraph im BDSG. Datenschutz und Datensicherheit sollten uns alle interessieren – bevor wir ein Problem damit haben.

Unser 2.  Microtraining in diesem Jahr, am 13. Juni 2016, widmet sich (nicht nur wegen der beschriebenen Situation ;)) eben dieser Problematik. Ab 17 Uhr laden wir alle Interessierten zum Thema „Daten – Alles sicher oder was?! Illusion und Realität von Datenschutz und Datensicherheit“ in den JenTower in Jena in. Zum Einstieg erläutert der Experte für Datenschutz Udo Pohl zunächst Begriffe und Gesetze rund um den Schutz von Daten. Auch die Frage, welche Forderungen Unternehmen hinsichtlich des Datenschutzes mindestens erfüllen sollten, beantwortet er. Einen „Rundumblick“ auf aktuelle Lösungsszenarien und heutige Möglichkeiten im Bereich Sicherheitszertifikate und verschlüsselten Datentransport, schafft der 2. Vortrag des Abends. Marco  Fischer von der procilon GROUP in Leipzig bringt uns in diesem seine Sicht auf aktuelle IT-Sicherheitslösungen näher. Den Vortragsteil abschließen wird Thomas Uhlemann von der ESET Deutschland GmbH. Schwerpunkt seines Vortrags ist die anfänglich erwähnte Ransomware-Problematik. Was hat es damit auf sich? Wie kann man sich schützen? Auf diese und weitere Frage wird der IT-Security Spezialist eingehen. Ort des Geschehens ist wie gewohnt das Panoramabankett des Scala Turmrestaurants (29. Etage) im JenTower.

Hier noch einmal auf einen Blick, welche Vorträge euch am 13. Juni erwarten:

  1. Datenschutz im Unternehmen leicht gemacht – In 7 Schritten gesetzeskonform
    Udo Pohl (Datenschutzbeauftragter)
  2. DAS bleibt mit SICHERHEIT
    Marco Fischer (procilon)
  3. Und so Locky Dir das Geld ab – warum Ransomware so gefährlich ist
    Thomas Uhlemann (ESET Deutschland GmbH)
  4. Abschluss: Diskussion und Get-together

Microtraining – was war das noch mal?

Das von der TowerConsult GmbH organisierte Microtraining findet dreimal jährlich statt. Unternehmen/Organisationen aus Wirtschaft und Wissenschaft stellen in 30-minütigen Vorträgen Trends aus den Bereichen e-Commerce, Social Media, IT-Sicherheit und Softwareentwicklung vor. Jeweils ab 17:00 Uhr können in der 29. Etage des JenTowers Erfahrungen ausgetauscht und intensiv diskutiert werden. Gastgeber ist die TowerByte eG.

Interesse? Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Über den Autor

Anna

Anna ist unsere „Frau fürs Schöne“ und war bis November 2016 verantwortlich für alles rund ums Personalmarketing. Als studierte Kommunikationswissenschaftlerin mit Nebenfach Psychologie kam sie 2013 zu uns ins Team. Seitdem berichtete sie über den Weg vom Berufsanfänger zum "Experten" und schrieb mit Einfühlungsvermögen über die Höhen und Tiefen bei der Jobsuche und im Arbeitsalltag. Im Büro versorgte Hobbyköchin Anna uns mit den neusten Rezepten, flotten Sprüchen und viel guter Laune.

Hinterlassen Sie einen Kommentar